Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Kalender 2012
karolin - 19-12-2011 um 17:00

so nun ist es so weit.... wir machen uns gedanken zum neuen kalender.

wir rufen auf zum weiterknipsen eurer welshies.... und zwar zum thema weihnachten.....
wir würden nämlich gern mit dem dezemberblatt beginnen, dann habt ihr jetzt die chance alles im original abzulichten und braucht keine bilder in nichtweihnachtlicher atmosphäre knipsen.

wir haben gedacht das wir euch zeit bis zum 5. Januar geben, uns eure schönsten bilder zuzusenden. danach wird bis zum 15. januar die abstimmung erfolgen.

als kleine änderung zum vorherigen kalender würden wir gern einführen, die bilder der user anonymisiert kurz nach deren eingang bei uns schon mal einzustellen, wir denken das erhöht den wettbewerb. am ende der abstimmung werden wir auf jeden fall wie gehabt die namen der hundies und besitzer veröffentlichen.

möchtet ihr den namen des gewinnerwelshies und dessen wurftag auf dem kalenderblatt abgedruckt haben??
schreibt eure vorschläge und dann stimmen wir schon mal darüber ab.... ok??

so dann ran an den speck ;-)
möge der schönste hund gewinnen!!!

ach ja... die dateigröße sollte bitte mindestens 1mb umfassen... ihr wollt doch schließlich schicke fotos...oder??

Unsere Mailadresse: welshterrier@hotmail.de

karolin - 19-12-2011 um 18:56

Hat keiner eine Meinung zu diesem Thema??? Wenn Ihr keinen Kalender wollt dann schreibt es einfach.
°:-

Tomy - 20-12-2011 um 06:22

Zitat

die dateigröße sollte bitte mindestens 1mb umfassen

Karolin, das wird sehr knapp!
Digicams haben meist eine höhere und gute Auflösung, also, nutzt diese auch.

Ich weis wie schwierig es ist, Hunde (Tiere allgemein) gut abzulichten. Meist nimmt man den mittleren AF-Punkt (Digis haben meist nur den einen), damit ist vom "Goldenen Schnitt" nur noch selten die Rede.

Mein Vorschlag:
Ich bin bereit, die Bilder zu bearbeiten, neu zu schneiden, Farben und Kontraste zu ändern.

Dazu sollten die Bilder in der größt möglichen Auflösung zu Karolin gehen, ich arbeite sie nach, und dann veröffentlichen wir sie im Format 580x720 bzw. 720x580, für den Druck dann das Orginal (bearbeitet).

evchen - 20-12-2011 um 07:58

Ein mb war gerade so an der Grenze, ich hab das beim Vergrößern gemerkt, dass es dann zu pixelig wurde und das Kalenderprogram das Bild ablehnte. Eine Kontrastverstärkung hat Heinz auch bei den Siegerbildern durchgeführt, sonst hätten wir einige gar nicht nehmen können.
Karolin, kannst du die Themen schon mal nennen für die nächsten Monate?
Ich freue mich, dass das Projekt dann startet und werde meine Kamera laden, immerhin hat es heute nacht gescheit!

LG
Evchen und Paula

karolin - 20-12-2011 um 10:02

@tomy, danke für dein angebot, wir werden gern darauf zurückkommen.
also dann bitte mit der höchstmöglichen auflösung knipsen und ab geht die post.....

@evchen..... neidisch bin... schnee, davon können wir hier nur träumen!!! aber wenigstens scheint hier heute mal die sonne....
leider ist benja momentan nicht so gut drauf... sie wurde letzten montag kastriert, hat einen schicken verband um und hat null bock auf spaziergänge.... naja das wird auch wieder, wir betüteln sie schön und dann fühlt sie sich wohl

hmmmm.... themen für die anderen monate.... ich denke januar und februar sollten im zeichen des winters liegen... was haltet ihr von der wintersportliche welsh und welshportrait im schnee???

wir sind immer offen für eure vorschläge!!

manu - 21-12-2011 um 17:42

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal geschaut welche Formate die Kalenderhersteller so anbieten jetzt ist natürlich die Frage wie Ihr euren Kalender lierb hat also anbei ein paar Beispiele und dann einfach mal eure Meinung dazu sagen:

I) WANDTERMINKALENDER A3 Format: DIN A3 (29,7 x 42,0 cm) 12 Kalenderseiten plus Deckblatt Spiralbindung inkl. Aufhänger -Rückenpappe

II) WANDTERMINKALENDER A2 Format: DIN A2 (59,4 x 42,0 cm) 12 Kalenderseiten plus Deckblatt Spiralbindung inkl. Aufhänger -Rückenpappe

III) WANDKALENDER QUADRATISCH Fotokalender, quadratisch (30,5 x 30,5 cm) 12 Kalenderseiten plus Deckblatt Spiralbindung inkl. Aufhänger -Rückenpappe

IV) WANDKALENDER A4 DIN A4 (21 x 29,7 cm) Hochformat
DIN A4 oder (29,7 x 21 cm) Querformat
12 Kalenderseiten plus Deckblatt Spiralbindung inkl. Aufhänger -Rückenpappe

V) WANDKALENDER A3 DIN A3 (29,7 x 42,0 cm) Hochformat oder DIN A3 (42,0 x 29,7 cm) Querformat 12 Kalenderseiten plus Deckblatt Spiralbindung inkl. Aufhänger -Rückenpappe

Gipsy - 21-12-2011 um 22:34

Ich finde A4 Format gut, das ist nicht zu klein und nicht zu groß und dann auch eher Fotokalender, da es ja speziell um die Fotos geht.

manu - 28-12-2011 um 19:24

So der Endspurt für das Dezemberblatt beginnt. Leider sind bisher keine Fotos bei uns eingegangen, was sehr schade ist.
Irh seid wohl noch müde von letzten Kalenderwettbewerb ??????

evchen - 28-12-2011 um 21:09

Ich warte noch auf den Schnee für ein gutes Bild. Einsendeschluß ist doch der 05. Januar 2012?

Vito - 28-12-2011 um 23:03

Da musst du aber möglichst hoch in den Pfälzerwald fahren.

VG
Heinz und Vito

evchen - 29-12-2011 um 09:17

Hab gerade geschaut, Wettervorhersage, kein Schnee in Sicht, also wird es doch ein Christbaumbild mit Welshie.

manu - 29-12-2011 um 21:40

Das freut mich Brigitte hat schon ein Bild geschickt.

manu - 4-1-2012 um 18:32

Hier die Themen für die anderen Kalendermonate, wenn ihr andere Vorschläge habt dann mal immer her damit:

Januar: Der wintersportliche Welsh

Februar: Welshportrait im Schnee (sollte es an Schnee fehlen nehmen wir den Welsh und der Karneval)

März: Der Welsh und der Osterhase

April: Frühlingserwachen

Mai: Der Welsh beim Hundesport

Juni: Der Welsh in den Ferien

Juli: Der Welsh und das Wasser

August: Der relaxte Welsh ( mit schönem Sonnenschein )

September: Der Welsh beim Sonnenuntergang

Oktober: Der Welsh und der goldene Herbst

November: Wie der Welsh Halloween verbringt

Metis - 5-1-2012 um 11:56

Genau: z.Zt. Schnee - wo??, Heute könnte man das Thema nehmen: "Der wegfliegende Welsh" hi. hi.

http://www.smiliesuche.de/smileys/hunde/hunde-smilies-0014.gif

karolin - 5-1-2012 um 17:51

Tja ISA wir hatten gehofft das wir alle noch etwas Schnee bekommen.... Ansonsten habt ihr bestimmt noch Bilder aus den Vorjahren die noch nicht zur Abstimmung eingestellt wurden

manu - 5-1-2012 um 19:26

Metis du sollst deinen Hund nicht aufpusten damit er fliegt

manu - 6-1-2012 um 11:03

Seid ihr mit den Themen einverstanden oder habt ihr noch andere Ideen??????

evchen - 6-1-2012 um 13:18

Ich glaube das Januarthema wird in diesem Jahr nicht gehen, kein Schnee in sicht. Und die Schneebilder vom letzten Jahr sind zu schlecht von der Qualität.
Das Septemberthema gefällt mir, das wird gar nicht so einfach sein zu knipsen, da werde ich mit dem Stativ anfangen zu üben.

manu - 6-1-2012 um 22:40

welches Thema wollt ihr denn im Januar????????????????????

Metis - 6-1-2012 um 22:44

Zitat
Ursprünglich verfasst von manu
Metis du sollst deinen Hund nicht aufpusten damit er fliegt

Na, so viel Puste hatte ich gar nicht. Sah auch eher so aus:

http://www.smiliesuche.de/smileys/hunde/hunde-smilies-0019.gif

manu - 6-1-2012 um 22:57

Metis der Smily ist echt genial

Deargi - 7-2-2012 um 11:37

Ich habe diesbezüglich mal eine Frage:
Wie genau kommt ihr auf 1 MB?
Ich kann den Gedankengang nicht so recht nachvollziehen...

calimero - 7-2-2012 um 12:59

Jö, Sandra! Bist du auch einmal wieder da? FREU!!!!

Was macht der Tommy?

LG
Brigitte

Deargi - 7-2-2012 um 13:07

Jo, bin momentan wieder im Lande. Bei mir hat sich viel getan. Hab nun seit 2 Jahren einen neuen Job, einen neuen Freund und bin stolze Hausbesitzerin. Weiterhin haben wir Familienzuwachs, einen Kerry Blue Rüden bekommen.

calimero - 7-2-2012 um 15:12

Sandra, bitte Fotos!!!!!!!

Deargi - 7-2-2012 um 15:17

Was von Paul oder von Tom? Von Tom kann ich grad nur einen alten Banner verlinken, hab die externe FP nicht hier.

Morgen, ok?

http://up.picr.de/9422506pbk.png

calimero - 7-2-2012 um 15:22

Ja, bitte - von beiden!

Deargi - 7-2-2012 um 15:34

Hier kommt Paul!

http://up.picr.de/8917185obx.png

evchen - 7-2-2012 um 16:21

Zitat
Ursprünglich verfasst von Deargi
Ich habe diesbezüglich mal eine Frage:
Wie genau kommt ihr auf 1 MB?
Ich kann den Gedankengang nicht so recht nachvollziehen...

Die Erklärung habe ich doch oben geschrieben, wenn du willst kannst du bei "fotokasten" Bilder mit entsprechend kleiner Bildgröße einstellen und versuchen die Bilder in einen A4 Kalender einzufügen. Das System warnt, dass die Druckqualität schlecht sein wird. Und sowas habe ich nicht gewagt bei einer Stückzahl von 30 Kalendern.
Da Manu und Karolin den Kalender in diesem Jahr machen und ich nicht weiß, mit welchem Anbieter sie arbeiten, musst du die beiden fragen, welche Bildgröße für den Kalender 2013 gewünscht ist.

manu - 7-2-2012 um 17:52

Wie evchen schon sagt sollte das Bild mindestens 1 MB habe sonst wird es zu verpixelt und sieht nicht mehr schön aus

Deargi - 8-2-2012 um 07:29

Hallo evchen!
Ja, aber das Datenvolumen sagt doch rein gar nichts über die Auflösung eines Bildes aus?

Ein unkomprimiertes Bild in A4 im 60er Raster, medienneutral, unprofiliert, 8 Bit hat ein Datenvolumen von ca. 26 MB bzw. normgerecht von 24,9 MiB. Der Kompressionsfaktor ist nicht nur von der gewählten Kompressionsmethode, sondern auch von vielen anderen Kennwerten wie dem Motiv, dem Farbmodus, der Farbtiefe, etc. abhänig. Die Stärke der Kompression und damit die Bilddatenmenge (Nutzdaten) sagt nichts über die Pixelauflösung aus, denn diese ist die entscheidende Größe, nicht das Datenvolumen.

Für einen A4 Kalender braucht man normalerweise ca. 8,7 MP, um das Bild formatfüllend zu platzieren.

LG, Sandra

evchen - 8-2-2012 um 17:21

Dein Fachchinesisch verstehe ich nicht, vielleicht könntest du dich etwas einfacher ausdrücken, dass es auch Menschen ohne fotographische Ausbildung verstehen. Ich habe die Entscheidung aus praktischen Gesichtspunkten gefällt. Was nutzt es mir Bilder zu erhalten bei einem Wettbewerb und ich kann sie nicht ordentlich vergrößern?
Ich habe jedes Bild vor dem Wettbewerb geprüft, ob es verwendbar ist für die vorhandene Software. Und die Bilder unter 1 MB gingen nicht!
Wie Manu das jetzt macht, ist ihre Entscheidung.

Hier einige Beispiele vom letzten Kalender:

Helga - 8-2-2012 um 22:29

Evchen, der Kalender zeigt, dass du es vorzüglich gemacht hast. Er ist soooo schön. Im Ring hättest du V1 bekommen.§:-

Deargi - 9-2-2012 um 08:52

Hallo evchen!

Man "vergrößert" Bilder nach Möglichkeit nicht. Jede Skalierung bedeutet eine Neuberechnung des Bildinhalts, welche nur mit Rundungen einhergehen und somit immer zu einer Verschlechterung der Qualität führen.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach!

A4 sind 210 mm x 297 mm. Bei A4 geht man normalerweise von einem Betrachtungsabstand von ca. 25 bis 30 cm aus, was wiederum ein 60er Raster erfordern würde. Ein 60er Raster sind 152 lpi bei einem Qualitätsfaktor von 2, ca. 300 ppi. Auf eine Fläche der Größe A4 umgerechnet sind das dann 2481 x 3509 px (ohne Beschnittzugabe gerechnet). Wo wir bei 8,7 MP rauskommen würden.

Medienneutral bedeutet, du verwendst die Bilder im RGB, d.h. 3 Kanäle a 8 Bit und das sind 26 MB.

So jetzt kommt es darauf an, welches Dateiformat du verwendest und welcher Bildinhalt vorhanden ist, sind es viele ähnliche Farbtöne, wirst du mit einer jpeg-Komprimierung wahrscheinlich mehr erreichen. Das ist Schwachsinn, sollte das Programm die Eignung des Bildes anhand des Datenvolumen festmachen!

Diese Angabe, die Pixelauflösung 2481 x 3509 px ist die Wichtige, nicht die Datenmenge! Ich weiß nicht, was eure Druckerei für eine Beschnittzugabe fordert. Für die meisten reichen schon 2 mm. Die müsste man also noch berücksichtigen.

LG, Sandra

Moni - 9-2-2012 um 09:13

Danke, Sandra, jetzt habe wir es verstanden!
http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/pahbeleidigtbin.gif

Du doch auch, Evchen, oder????
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/yaysmiles.gif

Ach, übrigens Evchen, der Kalender ist schön geworden.

Deargi - 9-2-2012 um 09:23

Hallo Moni!

Ich will euch nicht belehren, aber ich habe schon so meine Erfahrungen in den letzten Jahren machen müssen. Letztendlich wurden Kalender mit 800 px in der langen Seite gedruckt. Dementsprechend enttäuschend war das Druckergebnis. Es war einfach nur schade um die schönen Bilder, die Liebe und die viele Arbeit, die da reingesteckt wurde. :(

Da das Ganze dann auch noch mit Photoshop gesetzt war und auf Ebenen reduziert war, konnte man auch nicht mehr allzuviel retten, leider. :(

LG, Sandra

Moni - 9-2-2012 um 09:32

Redest du jetzt von "unserem" Kalender 2012
??????

Was konntest DU da nicht mehr retten??

evchen - 9-2-2012 um 09:40

Ich muss mich wundern, wie kannst du von einem Produkt reden, dass du nicht gekauft und gesehen hast?
Du hättest dich doch vor einem Jahr einbringen können, immerhin bist du doch nicht erst seit gestern in diesem Forum.
In diesem Jahr macht das manu, und sie wird das sicher gut machen. Du kannst dich gerne in zwei Jahren hier einbringen und einen professionellen Kalender für uns drucken.

Deargi - 9-2-2012 um 09:46

Hallo ihr zwei!
Nein, ich rede von einem anderen Terrierkalender, von anderen Leuten, nicht von euch. Ich kenne eure Arbeit nicht und kann mir deshlab auch kein Urteil darüber erlauben. Sonst hätte ich geschrieben das es euer Kalender, der WTO-Kalender war!

Da steht auch "man", nicht "ich". Ich bitte darum genauer zu lesen und nichts hineinzuinterpretieren, was da nicht steht.

Weiterhin steht da, o.g. Person benutzte PS, du hingegen nutzt eine Software. Ich sehe keine weitere Übereinstimmung zwischen eurem Kalender und dem von mir o.g.

Aber hier noch mal der Rechenweg, vielleicht dadurch einfacher nachvollziehbar:
A4 = 210 x 297 mm
1 inch = 2,54 cm
60er Raster = 60 l/cm x 2,54 = 152 lpi x QF2 = 300 ppi
210 mm / 10 = 21 cm / 2,54 = 8,26 inch x 300 ppi = 3509 px
297 mm / 10 = 29,7 cm / 2,54 = 11,69 inch x 300 ppi = 2481 px

2481 x 3509 px = 8.705.829 px = 8,7 MP
8.705.829 px x 8 Bit x 3 / 8 = 26.117.487 Byte / 1024 = 25505 kiB / 1024 = 24,9 MiB

Ihr könnts ja gern selbst nachrechnen, wenn ihr auf was anderes kommt oder fragt Tomy. Wenn ihr nicht nachvollziehen könnt, wie man auf ein 60er Raster bei A4 kommt, kann ich euch das auch gern noch erläutern.

LG, Sandra

Jutta - 9-2-2012 um 10:05

evchen reg dich nicht auf, dein kalender ist spitze und ich bin sehr traurig das du nicht weiter machen kannst.

Deargi - 9-2-2012 um 10:07

Liebe User,
an welcher Stelle genau habe ich geäußert, der Kalender wäre nicht gut?

Es ging lediglich um die TECHNISCHEN Auswahlkriterien der Bilder!

LG, Sandra

karolin - 9-2-2012 um 10:14

ach weißt du sandra.... wenn du so gut bescheid weißt dann mach den kalender doch selbst......

@jutta.... hast du so große bedenken, das wir ihn soooo schlecht machen????

evchen - 9-2-2012 um 10:22

Das finde ich richtig schade, der Kalender ist ein mir sehr lieb gewordenes Forumsprojekt und darüber soll es keinen Streit geben, weil das die User hier zusammenführen soll und nicht auseinanderdividieren.
Mag sein, dass ich das nicht professionell gemacht habe, aber es waren unsere Hunde, von unserem Forum die in unserem Kalender jetzt verewigt sind.
Wer einen professionellen Kalender will, muss einen im Handel kaufen. Da sind toll getrimmte Hunde zu sehen, perfekt fotografiert und platziert.
Karolin und Manu, ihr macht den Kalender in diesem Jahr mit sicher genausoviel Liebe und Herz, wie ich es gemacht habe.
Also lasst euch nicht entmutigen.

LG
Evchen

Deargi - 9-2-2012 um 10:30

Hallo liebe User!
Ich habe lediglich den Hinweis gegeben, dass es nicht das Datenvolumen ist, was ausschlaggebend ist, sondern die Auflösung – die Pixelanzahl pro Längeneinheit. Wenn mein Einwand falsch war, bitte ich um Entschuldigung.

LG, Sandra

evchen - 9-2-2012 um 10:57

Würdest du bitte definieren, welche Voraussetzungen die Bilder erfüllen müssen, damit sie mit einem Fotoprogramm, zum Beispiel "fotokasten", in ausreichender Druckqualität in A4 gedruckt werden können?
Wo findet man die Angabe "Pixelzahl pro Längeneinheit"?

Deargi - 9-2-2012 um 11:06

Hallo evchen!
Rechts Click auf das Bild > Eigenschaften > Details

http://up.picr.de/9493550yzh.png

LG, Sandra

evchen - 9-2-2012 um 11:09

Danke, und was sind die Grenzwerte? Mit deinen Berechnungen komme ich definitiv nicht klar.

Deargi - 9-2-2012 um 11:20

Hallo evchen!
Das wäre ein Bild mit der Standardwebauflösung von 72 dpi. Dpi heißt nichts anderes wie Dots per inch und wäre an dieser Stelle mal gleichzusetzen mit ppi (pixel pro inch).

Die Pixelmaße sind 3648 x 2736 px.

Farbmodus sRGB und bei einer Farbtiefe von 8 Bit pro Kanal und 3 Kanälen kommst du auf 24 Bit. Das wären die Bilder, die du von den meisten Usern wahrscheinlich bekommst, es sei denn sie haben eine Kamera, die mit größerer Farbtiefe und Farbumfänge aufzeichnet. Das spielt für dich aber keine Rolle. Auch die 72 dpi sind momentan unbedeutend für dich, da sie sich lediglich auf eine Angabe im Dateiheader beziehen.

Die Grenzwerte wären die oben genannten 2481 x 3509 px. Bei 2 mm Beschnitt kämen da also noch einmal knapp 150 px pro Seite dazu, also 2631 x 3659 px. Das wäre die Minimumgröße der Datei, die die User abgeben sollten.

Zu empfehlen wäre dir Gimp, das ist Open Source (kostenlos), recht brauchbar und du kannst die Bilder entsprechend zurechtrechnen und korrigieren. Wenn du Hilfe dazu benötigst, sag bescheid.

LG, Sandra

evchen - 9-2-2012 um 11:42

Ich bin die Siegerbilder gerade durchgegangen, nach dem Grenzwert hätte ich die Hälfte der Bilder ablehen müssen, weil sie den Grenzwert nicht erreicht haben.
Das ist genau das Problem, viele User haben keine tolle Kamera, möchten aber mitwirken.

Und noch etwas, du sagtest, die Vergrößerung eines Bildes ist nicht empfehlenswert.
Viele Bilder sind aber nicht perfekt fotographiert, ich habe gerade bei den Weihnachtsbildern eine Flut an Bildern gehabt, die ich vergrößern, ausschneiden musste, um unliebsame Heizkörper etc wegzubekommen.
Das heißt, man muss probehalber die Bilder in der Software testen.

Resümee:

Richtwert ca 3648 x 2736 Pixel

karolin - 9-2-2012 um 11:48

evchen du hast ne u2u

Helga - 9-2-2012 um 11:49

Karolin, ihr gebt euch sicher auch so viel Mühe wie Evchen und er wird bestimmt auch so schön. Jetzt im Februar freue ich mich jeden Tag, wenn ich das Bild von Donna sehe.
Das mit dem Kalender war eine so super Idee. Muss denn alles immer so perfekt sein?
Wir hatten ja Weihnachten einen an Frau Becker verschenkt. Die hat sich so darüber gefreut. Denn in vielen Welsh ist ja was vom "Gänseliesel" mit drin, wenn man lange genug sucht. Bei unserer Dewina übrigens auch!
Wir haben ja zu den Hunden, die auf den Bildern sind eine Beziehung und das macht den Kalender so besonders!_:-

karolin - 9-2-2012 um 11:51

richtig helga und deshalb wollen wir das projekt von evchen auch weiterführen und lassen uns von klugscheißern nicht den kalender vermiesen!!

Deargi - 9-2-2012 um 11:57

Zitat
Ursprünglich verfasst von karolin
richtig helga und deshalb wollen wir das projekt von evchen auch weiterführen und lassen uns von klugscheißern nicht den kalender vermiesen!!

Hallo Karolin!
Bin ich derart unsachlich geworden?
Ich habe euch lediglich auf einen Denkfehler hingewiesen, nicht mehr! Es war ein Fehler von mir, dass sehe ich nun ein und werde dies auch in Zukunft nicht wieder tun.

Ich könnte dir erklären, warum das Programm viele Bilder dennoch angenommen hat, werde es aber unter diesen Bedingungen nicht mehr tun. Bei dieser oder ähnlich gelagerten Fragen, wendet euch doch bitte an Karolin.

Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum, Karolin.

LG, Sandra

evchen - 9-2-2012 um 12:09

Ich bin ja beruhigt, dass die Software auch Bilder mit schlechterer Auflösung zulässt, sonst könnten hier nur ganz wenige mitmachen.
Trotz der Stimmung in diesem Thread könnte man als Resultat hinweisen, dass die User in Zukunft auf die Pixel ihres Fotos achten und nicht auf die MB. .
Danke für die Erklärungen, ich hab es jetzt kapiert.
Damit ist für mich das Thema erledigt.

karolin - 9-2-2012 um 12:10

neee aber getreu deines mottos

Wahre Worte sind selten nett; Nette Worte selten wahr!

und wenn dann schau bitte auch auf artikel 5 gg

Deargi - 9-2-2012 um 12:21

Hallo Karolin!
Welchen Artikel 5 meinst du?
Ich habe meine Posts jetzt gerade noch einmal durchgelesen.
Ich sehe keine Stelle, an der ich jemanden beleidigt hätte?

Ich habe weder gesagt, dass der Kalender nicht schön ist, noch das sich die Macher keine Mühe geben würden oder mit Herz und Seele bei der Sache wären. Das alles steht für mich außer Frage.

Kannst du die Stelle bitte mal zitieren, an der ich derartiges geäußert haben soll?

LG, Sandra

manu - 9-2-2012 um 14:45

chen hat sich letztes Jahr sehr viel Mühe mit dem Kalender gegeben und es ist auch was schönes dabei herausgekommen und das ohne welche Fotoregeln und Richtwerte. Auch wir werden diesen Jahr mit viel Liebe und Herz den Kalender bearbeiten. Bei Problemen mit Fotos wenden wir uns an Tommy der hat genug Erfahrung mit Fotos und er hilft uns da weiter. Und auch Evchen steht uns immer hilfreich zur Seite.
Wir werden da schon hinkriegen.

Ich schließe hiermit das Thema ab und möchte auch keine weiteren Diskussionen über Richtwerte und Dateigrößen.
Das führt nur dazu das man die Lust und Liebe daran zu arbeiten verliert.

manu - 10-2-2012 um 09:52

Ich habe festgestellt, das in der zweiten Abstimmungswoche keine Stimmen mehr abgegeben werden.

Daher würde ich die Abstimmung gern auf eine Woche verkürzen, wie ist eure Meinung dazu???