Habe gesucht, aber keinen zutreffenden Thread gefunden.
Es geht um die Futterart und besonders die Menge,die zu verabreichen ist.
Unser Yego wird am 3.7. 4 Monate jung.
Überall liest man andere Hinweise.Ich baue nun auf Eure Erfahrung.Pedigree sagt : 3-6 Monate 3 Portionen am Tag bis 10 kg zu erwartetes Gewicht 150
gr. Das würde ja bedeuten,wenn ich das richtig verstanden habe, dass man je Mahlzeit nur 3x 50 gr. füttern soll.
Da würde Yego protestieren.Ich verabreiche 3x 100 gr. und die sind innerhalb von 2 Minuten verschlungen.Das entspricht einer Hand voll
Welpen-Trockennahrung und ca. anderthalb Eßlöffel gehäuft Naß Junior mit Huhn
Zuviel ist nicht gut und zu wenig aber bestimmt auch nicht.Oder ?
Ich habe bisher kein Pedigree gefüttert, da ich es nicht besonders gut finde. Mir ist der Fleischanteil zu niedrig für einen Fleischfresser. Es gibt
eindeutig besseres Futter, wenn du willst, kannst du hier ein paar Empfehlungen bekommen.
Es gibt hier den Thread, "Kriterien für ein gutes TF". Sehr empfehlenswert.
Ich füttere TF und ein Teil Barf.
Die Empfehlungen auf den Futterpackungen halte ich schon ein. Es gibt allerfinds Tage, wo der Hund mehr oder weniger Hunger hat. Dann variiert die
Futtermenge.
Einem Welpen von vier Monaten sollst du weiterhin drei Mahlzeiten füttern,
LG
Evchen und Paula
Hallo Evchen
Danke für die Nachricht.Ich bin noch unentschlossen.Naß und Trocken bekam ich vom Züchter mit.
TF und ein Teil Barf sagt mir nicht viel.Kannst du mal konkreter werden
Trockenfutter nehme ich Josera festival. ein sehr gutes Futter, das man ganz normal im Futterhaus kaufen kann. Von Josera gibt es auch ein
Welpenfutter, ich habe das nicht gefüttert, habe erst später umgestellt. Paula hat als Welpe Royal Canin bekommen. War auch sehr gut und hat ihr
geschmeckt.
Nassfutter hab ich eigentlich nicht gefüttert. Paula bekommt an einigen Tagen der Woche Rohfütterung, das heißt rohes Rinderhackfleisch mit Gemüse
oder Obst.
Einmal in der Woche gibt es Hähnchenherzen oder Mägen, die dünste ich kurz an.
An rohen Pansen hab ich mich noch nicht rangetraut, als Vegetarierin hab ich da so meine Probleme mit dem Geruch.
Die Expertin für Barfen ist hier Jutta.
es juckt wieder in meinen fingern.
sorry evchen, aber ...........es gibt kein gutes fertigfutter. holt euch doch mal das buch *katzen würden mäuse kaufen* wenn ihr das gelesen habt
werdet ihr kein fertigfutter mehr an euere hunde verfüttern.
Zitat |
meine hunde, auch die welpen werden komplett gebarft.
du hast eine mail mkasl
Frag mal Christiane, die wohnt in Wernigerode, barft nicht durchgehend, aber gibt von www.pansen-express.de.
Zitat |
nein ist nicht schwer. einfach was du an gemüse/obst hast mixen, etwas öl und etwas eierschalenpulver dazu, dann noch fleisch rein und fertig.
Hallo
Bin hier am Suchen.Fand aber nicht die gesuchte Antwort.
Unser Yego wird nun 8 Monate und wiegt 8,5 kg.
Wir füttern Majestic TR eingeweicht (weil er sehr wenig trinkt) und dazu einen kleinen Teil Naß aus der Dose.(ca. einen gehäuften Eßlöffel )
Ich möchte nicht unbedingt über :welches Futter sprechen, das ist hier schon oft geschehen.
Ich hätte gerne eure Meinung wie oft man füttert, welche Zeiten am günstigsten sind und auch welche Menge ( unabhängig von der Empfehlung des
Herstellers.
Eure Erfahrung ist mir wichtig,damit wir nichts falsch machen.
Die erste Mahlzeit dachte ich gegen 8.30 Uhr.Daran hat er sich schon gewöhnt.
Nicht unerheblich wäre noch zu berichten, dass ich mit ihm gegen 22.00 Uhr das letzte Mal Gassi gehe und dann wieder gegen 7.15 Uhr, da muß er nötig
Pfützchen machen.
Okay, also, der Hund stammt ja bekanntlich vom Wolf ab, und son Wolf ist ein freilebendes Raubtier, richtig?
Jetzt liegt son Wolf im Wald, döst den ganzen Tag, holt seine Rolex aus dem Fell und sagt sich: "Oh gleich 18 Uhr, muss doch der Hase gleich hier
vorbei marschiert kommen!"
Kurz und gut, dem Hund ists wutscht, wann du ihm was zu fressen gibts, aber uns menschen eben nicht, denn immerhin hätten wir gern ein stubenreines
Raubtier!
...also, richte deine Futterzeiten nach zwei Dingen eine:
Dem Rhytmus des Hundes, so wie du ihn nach dem Füttern raus lassen kannst, und so wie der Hund gefordert wird, geistig wie körperlich!
22 Uhr, was macht der Hund danach?? Der pennt bis um 6 Uhr!
dann setzt das Futter herrlich an, und ich 12 Monaten hast du ne Mopsrolle!
Vormittag, am zeitigen Abend, ist okay!
Kleinere Mengen, aufgeteilt auf 2x Fressen finde ich okay!
Der Hund bewegt sich, verbraucht Energie,...
...alles gut!
hallo Tomy
Bin Rentner und könnte mich praktisch nach dem Hund richten.Richtig: 22 Uhr noch mal kurz raus und dann pennen bis 6.30 .
Er macht ja jetzt bei 3x füttern früh und am Abend sein großes Geschäft.Mal sehen,wie sich das einpendelt. Man will ja nicht unbedingt (wenn er gesund
ist ) wie vor dem stubenrein werden,schon um 4.30 raus.Deshalb hoffe ich, bei der letzten Mahlzeit um 17 Uhr ,dass er dann spät am Abend alles los
wird,sodaß wir beide ruhig durchschlafen können.
Füttermenge neu dachte ich an 2x ca. 80- 90 gr.und Mittags..damit es nicht so weh tut, am großen Knochen knabbern.
Einen fetten Mops hatten wir nie ,auch nicht ,als wir noch berufstätig waren.Unsere Hunde wurden immer gefordert und hatten auch viel Bewegung.
zum Barfen kann ich folgendes sagen,
wir haben unserer Biene die ersten zwei Lebensjahre nur Trockenfutter gegeben. Sie hatte fast immer schlechtes Fell und hat sich ihr Fell ausgebissen
was dann zu Hautentzündungen führte. Die Folge war dann Behandlung mit Cortison u Antibiotika.
Seit Anfang dieses Jahres barfen wir sie. Biene hatte noch nie so ein schönes Fell u sie ist dabei putz munter. Barfen ist nicht aufwendiger als
Trockenfutter.
Für uns kommt nichts anderes mehr in Frage...
OK
Im Augenblick sind wir voll mit dem Zustand unseres Hundes zufrieden.Zuerst wollen wir aber den passenden Rhythmus finden.Das heißt aber nicht,dass
ich mich mit dem Thema / Barfen nicht vertraut mache.Kommt Zeit kommt Rat
Füttere doch 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr und gegen 18 Uhr nochmal! Reicht voll aus!
Zitat |
Schweineohren?
Super Sache, machen die "Hündchen" sonst keinen anderen Blödsinn und sind beschäftigt!
Nur zu, nur zu!
@ gerrit04
schön das du jetzt vom barfen überzeugt bist
Zitat |
Rohes Schweinefleisch kann das so genannte Aujeszky-Virus enthalten. Dieser Virus ist für Menschen ungefährlich. Infiziert sich ein Hund, dann führt
das innerhalb von drei Tagen zum Tod.
Eine Therapie gibt es noch nicht.
VG
Heinz nd Vito
Zitat |
Ich würde meinem Hund kein Gehirn oder Fleisch mit einem hohen Anteil an Nervenfasern füttern wie zum Beispiel Seperatorenfleisch. Ich habe bisher
nicht mitbekommen, dass BSE auf einen Hund übertragen wurde. Beim Trockenfutter hätte ich mehr Bedenken, denn da wird ja alles an Fleischabfällen
reingemischt, was für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist.
Insgesammt ist die Angst vor BSE zurückgegangen Seit Einführung von Kontrollen und dem Verbot Wiederkäuern Tiermehl zu verfüttern, hört man nichts
mehr davon.
Eine tolle Infoseite findest du zu diesem Thema hier:
http://www.bauernhof.net/kuehe/bse.htm#1-04
Meiner Familie koche ich im übrigen nur Rindfleisch und Geflügel.
Ich füttere grundsätzlich nur Rinder oder Kninchenohren....
Schwein ist ähnlich wie beim Menschen auch bei Tieren eher seltener zu füttern